Interne Audits

Das Audit (Lateinisch audire = anhören) ist ein Prozess, bei dem Bereiche einer Klinik von AuditorInnen besucht und strukturiert anhand vorab definierten Kriterien bewertet werden. Beim Einrichten, Zertifizieren und Aufrechterhalten von Managementsystemen (z.B. nach DIN EN ISO 9001) spielen Audits eine wichtige Rolle. Interne Audits dienen der kontinuierlichen Verbesserung und der Ermittlung der Stärken und Schwächen des QM-Systems und der gelebten Aufbau- und Ablauforganisation. Häufig werden interne Audits durch unsere eigenen QualitätsmanagementbeauftragtInnen der verschiedenen Kliniken durchgeführt; einzelne Audits werden auch durch MitarbeiterInnen des klinischen Qualitäts- und Risikomanagements begleitet. Dies gilt z.B. auch für Audits mit Schwerpunkt auf das Risikomanagement.

• Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in den Kliniken/ Bereichen
• Kollegialer Wissensaustausch und Kompetenzaufbau
• Steigende Akzeptanz von QM-Systemen durch aktive Partizipation
• Netzwerkbildung der AuditorInnen und Qualitätsmanagementbeauftragten
• Kostenreduktion durch Verzicht auf den Einsatz von externen Auditoren

Ansprechpartner

Ralph Berger

 

Vertretung:

Kristine Schmidt