
Zentrales QM-Handbuch (DMS) der Charité
Das klinische Qualitäts- und Risikomanagement betreut das zentrale QM-Handbuch der Krankenversorgung für die Charité.
In diesem Dokumentenmanagementsystem (DMS) sind Prozess-, Arbeits- und Dienstanweisungen vom Vorstand, der Klinikumsleitung und weiteren Organisationseinheiten hinterlegt.
Sie befinden sich hier:
Ziele und Aufgaben
- Sicherstellen, dass allen klinisch tätigen Mitarbeitenden die für sie wichtigen Informationen aktuell, digital und ortsungebunden zur Verfügung stehen
- Unterstützung des interdisziplinären und standortunabhängigen Zusammenarbeitens
- Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Abläufe durch stetige, regelmäßige formale und inhaltliche Überprüfung der Dokumente
- Transparenz und stetiger Wissensaustausch
- Nachweis über die Einhaltung und Erfüllung von regulatorischen Anforderungen
Nutzen für Patienten
- Erhöhung der Handlungssicherheit für die (klinischen) Mitarbeitenden durch digitale Bereitstellung von Informationen wie Prozess-, Arbeits-, oder Dienstanweisungen und damit
- Steigerung der Behandlungsqualität und Patientensicherheit
- Unterstützung einer effektiven und effizienten Behandlung durch das Aufzeigen von bewährten bzw. evidenzbasierten Abläufen auf hohem Qualitätsniveau (best practice)
Ansprechpartner
Diplom-Pflegewirt (FH)
Krankenpfleger
EFQM-Assessor
Interner Auditor nach DIN EN ISO 9001:2015

B.Sc. Gesundheits- und Pflegemanagement Gesundheits- und Krankenpfleger EQMLprofessional Qualitätsmanagementbeauftragter und interner Auditor
